PRESSEMITTEILUNGEN

  • DB ICE
    23.06.26

    Bahnhof des Jahres braucht Fernzüge

    Magdeburg gehört ans Netz, nicht an den Rand

    Zur Aktuellen Debatte der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen um die Sicherung der ICE- und IC-Verbindungen für Magdeburg erklärt Olaf Meister: „Der Hauptbahnhof Magdeburg ist Bahnhof des Jahres. Kurze Wege, gute Anschlüsse, Straßenbahn vor der Tür. Doch ein schöner Bahnhof reicht nicht, wenn am Ende der Fernzug fehlt. Eine Landeshauptstadt darf nicht zum Wartesaal der Republik werden.“

    Weiterlesen

  • BAföG
    23.06.26

    BAföG muss zum Leben reichen

    Wer Fachkräfte will, muss Chancen finanzieren

    Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert eine umfassende Reform des BAföG und mehr Verlässlichkeit für Studierende und Auszubildende. In der Landtagsdebatte machte Olaf Meister, Sprecher für Wissenschaft der Fraktion, deutlich, dass Bildungschancen nicht vom Einkommen der Eltern abhängen dürfen.


    „Wer über Fachkräftemangel spricht, muss jungen Menschen den Weg in Studium und Ausbildung erleichtern. Sachsen-Anhalt braucht Ärztinnen, Ingenieure, Lehrkräfte, IT-Fachkräfte, Pflegekräfte und gut ausgebildete Menschen in Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft. Deshalb ist ein starkes BAföG eine Investition in die Zukunft unseres Landes“, erklärt Meister.

    Weiterlesen

  • IStock 2253186665
    17.06.26

    Jeder fünfte Zug ist unpünktlich

    Wir fordern Infrastrukturoffensive für die Schiene
    In einer aktuellen Auswertung von Railwise wird deutlich: Die Regionalzüge in Sachsen-Anhalt waren besonders unzuverlässig. 

    Weiterlesen

  • Shutterstock 2284892727 Webseite
    17.06.26

    Landesregierung versagt in der Energiekrise

    Ministerin Hüskens bleibt Antworten im Ausschuss schuldig
    Die Folgen der Energiekrise sind an den Tankstellen weiterhin deutlich spürbar. Während der Tankrabatt Ende Juni wegfällt, bietet die Landesregierung weiterhin keine Lösungen für die Menschen an. 

    Weiterlesen

  • IStock 2085364237
    17.06.26

    Alle Berichtspflichten auf den Prüfstand stellen

    Auslaufen aller landesrechtlichen Berichtspflichten Ende 2027
    Wir haben zur Landtagssitzung einen Antrag für ein „Effizienzgesetz Sachsen-Anhalt“ eingebracht.

    Weiterlesen

  • IStock 1385723636 Webseite
    09.06.26

    Haushaltseinschränkungen des Landes

    Mehr Fragen als Antworten
    Die heute im Kabinett beschlossenen Haushaltseinschränkungen durch eine Änderung des
    Haushaltsführungserlasses werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten.

    Weiterlesen

  • Geld Geldmuenzen Geldscheine Euro IBG
    01.06.26

    BAföG-Debakel trifft junge Menschen in Sachsen-Anhalt

    Zukunft kürzt man nicht: BAföG sichert Chancen

    Zur Debatte um die von Bundesforschungsministerin Dorothee Bär infrage gestellte Reform des BAföG erklärt Olaf Meister, hochschulpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
    „Wer beim BAföG wackelt, wackelt an der Zukunft junger Menschen. Für Studierende und junge Menschen in schulischer Ausbildung in Sachsen-Anhalt ist das keine abstrakte Haushaltsfrage in Berlin. Es geht um Miete, Mensa, Bücher, Bus und Bahn. Es geht darum, ob Bildung eine echte Chance bleibt oder wieder stärker vom Geldbeutel der Eltern abhängt.“
     

    Weiterlesen

  • AdobeStock 1861559903 Editorial Use Only
    21.05.26

    Klick. Bezahlt. Europäisch.

    Sachsen-Anhalt soll beim digitalen Bezahlen europäisch denken
    Zum Antrag der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen über die Einführung des europäischen Bezahldienstes Wero in Verwaltung von Sachsen-Anhalt erklärt Olaf Meister, finanzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
     „Wer heute in der Kantine, im Bürgerbüro oder beim Onlineantrag bezahlt, merkt sofort: Digitales Zahlen ist längst Alltag. Die Menschen in Sachsen-Anhalt erwarten zurecht, dass Verwaltung genauso einfach funktioniert wie vieles im täglichen Leben. Schnell, verständlich, digital und verlässlich. Genau darum geht es bei unserem Vorschlag für Wero.“
     

    Weiterlesen

  • AdobeStock 1841562272
    21.05.26

    Lecker regional – Vom Acker auf die Teller

    Sachsen-Anhalt kann regionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung schmeckbar machen 
    Zur Beratung des Antrags „Lecker regional“ erklärt Dorothea Frederking, Sprecherin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz der grünen Landtagsfraktion: „Gutes Essen beginnt vor der Haustür. In Sachsen-Anhalt wachsen Getreide, Obst, Gemüse und Kartoffeln auf besten Böden. Unsere Höfe liefern Qualität, unsere Verarbeitungsbetriebe haben das Können, die Großküchen versorgen täglich Kinder, Patient*innen, Senior*innen und Beschäftigte. Jetzt müssen wir diese Stärke besser verbinden. Was hier wächst, soll häufiger auch hier gegessen werden können.“
     

    Weiterlesen

  • Suse Schule
    21.05.26

    Demokratiebildung an Schulen stärken.

    Grüne fordern mehr Mitbestimmung für Schüler*innen 
    In der aktuellen Sitzung des Landtags von Sachsen-Anhalt forderte die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, die Demokratiebildung an Schulen zu stärken und Schüler*innen mehr echte Mitbestimmung im Schulalltag zu ermöglichen. 

    „An vielen Schulen wird Demokratie erklärt, aber im Alltag viel zu selten gelebt. Doch Demokratie wird für junge Menschen dort lebendig, wo sie erleben: Meine Stimme zählt. Ich kann mitgestalten. Ich kann etwas bewegen. Genau diese Erfahrung brauchen Schüler*innen in der Schule, wenn wir wollen, dass auf Demokratie vertrauen. Genau so wachsen starke Demokrat*innen. Und genau so wächst eine starke Demokratie“, begründet Susan Sziborra-Seidlitz, bildungspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, das Anliegen des Antrags. 
     

    Weiterlesen