13.06.2023

Grüne Fraktion vor Ort in Arendsee

Der Wasserstand des Arendsees sinkt. Seit einiger Zeit enden Stege nicht mehr im Wasser, sondern im Matsch. Dabei ist der Arendsee zentral für die Stadt, insbesondere für den Tourismus. 

Bei unserem Bürgerdialog „Der Wasserstand sinkt – wie weiter mit dem Arendsee?“ haben wir mit zahlreichen anwesenden Bürger*innen am 13. Juni 2023 über das Thema diskutiert. 

Der Arendsee hat in den letzten Jahren massiv an Wasser verloren und es wurde deutlich, dass viele Menschen vor Ort sich sorgen machen.  Die Landwirtschaft im benachbarten Wendland entnimmt viel Grundwasser, um die Felder zu bewässern. Der fehlende Regen aufgrund der Klimakrise tut sein Übriges. In einer angeregten Debatte wurden einige Lösungen vorgeschlagen und dessen Machbarkeit diskutiert. Leider zeigt sich, dass es keine schnelle einfache Lösung geben wird. Alle waren sich einig, dass ein bereits in Auftrag gegebenes Gutachten abgewartet werden muss, um Klarheit über die Ursachen zu bekommen. Doch bisher ist ungewiss, wann die Ergebnisse vorliegen werden.

IMG 1691 2 WebseiteFoto: Landtagsfraktion Bündnis 90/die Grünen

Zuvor spazierten unsere Abgeordneten mit Dieter Leupold vom BUND am Arendsee entlang und konnten sehen, welche Auswirkungen der Pegelrückstand hat. Der Sparziergang führte sie auch in den Paradiesgarten von Gustaf Nagel. Dort bekamen sie vom Förderverein Einblicke in das Leben des Naturmenschen, Wanderprediger und Lebensreformer, der einige Zeit in Arendsee lebte. 

IMG 1691 2568Foto: Landtagsfraktion Bündnis 90/die Grünen

Am Vormittag waren unsere Abgeordneten in der Region unterwegs. Neben dem Arendsee leidet auch der Wald unter der anhaltenden Dürre und Trockenheit. Dorothea Frederking besuchte das Betreuungsforstamt Nordöstliche Altmark in Arendsee. Das berät Waldeigentümer*innen, wie sie ihren Wald bewirtschaften können. Außerdem gibt es ein Waldschullandheim. Dieses wurde 2021 saniert und ermöglicht Schüler*innen mit ihrer Klasse dort zu übernachten, damit sie den Wald besser kennen lernen können. Die Leiterin bestätigte, dass die Trockenheit noch nie so dramatisch wie gerade war und dass der Wald extrem darunter leidet.

WeerefdfFoto: Landtagsfraktion Bündnis 90/die Grünen

Arendsee ist ohne Auto mit Bus erreichbar. Die Buslinie wird, wie im ganzen Altmarkkreis Salzwedel, von der PVGS betrieben. Cornelia Lüddemann informierte sich bei der PVGS über das Angebot. Denn 2008 wurde das Bussystem umgestellt. Seitdem wird in allen 329 Orten des Landeskreises mindestens im Zwei-Stunden-Takt eine Busverbindung angeboten, teils über den normalen Linienverkehr, teils über Rufbus-Angebote. Es wurden zudem auch Landeslinien, wie zum Beispiel von Salzwedel nach Magdeburg, eingeführt.

IMG 1691 2busFoto: Landtagsfraktion Bündnis 90/die Grünen

Eine Kreidetafel sucht man vergeblich in der Grundschule „Auf Zack“. Die Schule ist durchgängig digitalisiert, so auch die Tafeln in den Klassenräumen. Dazu gibt es Schul-WLAN und Tablets. Susan Sziborra-Seidlitz sprach mit der Direktorin über die Inklusion, die dort groß gelebt wird, aber auch über den Lehrkräftemangel.

IMG 1691 2schuleFoto: Landtagsfraktion Bündnis 90/die Grünen

Olaf Meister traf sich mit Bürgermeister Norman Klebe und sprach mit ihm über die Finanzen der Kommune. Wie viele andere Städte und Gemeinden hat auch Arendsee Schulden. Doch die Stadt versucht, nach und nach von den Schulden herunterzukommen. Das funktioniert jedoch nur, in dem freiwillige Leistungen gekürzt werden. Ebenfalls diskutiert wurde, wie Ortschaftsräte gestärkt werden können. In Arendsee haben sie ein eigenes Budget, damit sie selbst agieren können.

IMG 1691 2OlafFoto: Landtagsfraktion Bündnis 90/die Grünen

Das Grüne Band verläuft auf der ehemaligen Grenze zwischen BRD und DDR und ist seit 2019 nationales Naturschutzmonument. Denn dort gibt es viele Tiere- und Pflanzenarten, die bedroht sind und geschützt werden müssen. Das Grüne Band verläuft in der Nähe vom Arendsee, genauer gesagt an der Wirler Spitze. Wolfgang Aldag musste bei der Besichtigung dort mit dem BUND genau aufpassen, wo er hintrat. Denn obwohl die Landschaft von Sandhügeln und Sand geprägt ist, tummeln sich dort zahlreiche Insekten. Bei dem Spaziergang sprachen Aldag und der BUND darüber, dass das Wassergesetz von Sachsen-Anhalt dringend geändert werden muss. Das Wasser muss besser in den Flächen zurückgehalten werden, denn das ist bisher gesetzlich nicht möglich.  

IMG 1691 2WolfgangFoto: Landtagsfraktion Bündnis 90/die Grünen

Die nächste #GrüneFraktionVorOrt findet am Dienstag, 19. September 2023, in Ballenstedt statt. Thema wird der Weggang der Lungenklinik sein.